Nachdem wir Ende Januar schon mit den Mädchen und Jungen der 9a und 9d trainiert hatten, stand das Selbstbehauptungstraining in der letzten Woche an drei Tagen für die Klassen 9b und 9c an. Neben Gerald Hoffleit als Projektleiter sind Dr. Michael Tech, Martin Döhr und seit dem letzten Training auch Lena Albach als Trainer bzw. Trainerin in das Projekt involviert.

Das oberste Ziel unserer Trainings ist die Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung jugendlicher Schülerinnen und Schüler in Hinblick auf selbstsicheres Auftreten, Körperbewusstsein und Selbstwirksamkeit sowie auf sowohl effektive Grenzsetzung als auch Akzeptanz der Grenzen anderer. Daher verstehen sich die Trainings als ein wichtiger Baustein der schulischen Gewaltprävention. Da wir auch theoretisch auf Rechtsfragen wie Notwehr, Körperverletzung und sexuelle Übergriffe eingehen, gehören die Selbstbehauptungstrainings auch zu unserem schulischen Schutzkonzept gegen sexuelle Gewalt.

Die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen waren ausnahmslos mit viel Freude an der Bewegung dabei. Sie zeigten Begeisterung für die vermittelten Techniken und reges Interesse an den theoretischen Bausteinen.

Ein besonderer Dank geht an unsere externen TrainerInnen Julia Sebastian, Marco Auf dem Wasser und Martin Ludwig, die ihr umfangreiches Wissen im Bereich der Kampfkunst und Selbstverteidigung mit in die Trainings eingebracht haben.

Gerald Hoffleit