Am 13.03.2024 fand der Düsseldorfer Dreck-Weg-Tag statt – ein Tag, an dem überall in Düsseldorf gemeinsam Abfälle aufgesammelt und Dreck beseitigt wurde. Auch unsere Schule hat sich beteiligt: Zusammen als G.eco-Ag und mit der Hilfe anderer Schülerinnen und Schüler haben wir unser Schulgelände, sowie die Fläche um die Schule herum von Müll befreit.

Dabei haben wir Gruppen gebildet: Ein Teil von uns ist das Schulgelände, also die beiden Schulhöfe abgelaufen und hat dort nach Müll und Dreck gesucht und diesen aufgesammelt. Der andere Teil hat außerhalb der Schule die Gehwege von Abfällen beseitigt.

Klick zum Vergrößern!

Bei unserer Aktion ist uns aufgefallen, dass vor allem auf dem Schulhof viel Müll herumliegt, obwohl es dort beinahe überall Mülleimer gibt. Wenn ihr also Müll habt, dann schmeißt ihn nicht einfach auf den Boden, sondern sucht euch einen Mülleimer oder trennt ihn im besten Fall im Klassenzimmer, sodass er recycelt werden kann. Wir haben aber auch einige merkwürdige Dinge gefunden: auf unserem Schulhof in einer abgelegenen Ecke fanden wir eine alte Winterjacke und mehrere unbenutzte Windeln, die sich in einem Blumenkasten befanden!

Insgesamt war der Tag und unsere Aktion ein voller Erfolg. Zusammen konnten wir mehrere volle Müllsäcke sammeln und unseren Schulhof und das Gelände rund um die Schule säubern. Das zeigt, was eine Gruppe in kurze Zeit bewirken kann!

Durch so eine Aktion sieht es aber nicht nur sauberer aus, auch unserer Umwelt ist damit geholfen. Denn Abfälle wie beispielsweise Plastikmüll brauchen mehrere Jahrzehnte oder Jahrhunderte, um sich im Boden abzubauen. Für die nächsten Jahre würden wir uns wünschen, dass noch mehr von euch mitmachen! Denn in einer größeren Gruppe kann man auch mehr Fläche von Müll befreien und so unsere Schule und auch Düsseldorf gemeinsam umweltfreundlicher gestalten!

Johannes Budde