Europa kam in die Schule, und zwar am 22. Mai 2023, denn da hatten wir am Goethe, wie an vielen Schulen in NRW, EU-Projekttag. So erlebten alle Klassen der Erprobungs- und Mittelstufe einen informativen und produktiven Tag mit unterschiedlichen Aktivitäten :

In den ersten Stunden befassten sich die 5er und 6er mit Broschüren und Arbeitsblättern und präsentierten ihre Ergebnisse zur Vielfalt Europas.

Währenddessen vertieften die 7er und 8er unsere Arbeit des letzten Jahres zu den Werten und Schwerpunkten der EU, indem sie sich Kurzfilme zu einem bestimmten Thema ansahen und Plakate dazu entwarfen. Es ging nämlich nicht nur darum, sich und andere zu informieren, sondern auch die Perspektiven zu reflektieren.

Zuletzt sollten sich die 9er mit einigen Etappen und Herausforderungen der EU auseinandersetzen und diese der ganzen Schule in Form von Plakaten vorstellen.

Das Ganze ergab eine bunte Europawand, die SuS sich noch bis Mitte Juni anschauen können.

Vielen Dank dafür an alle Beteiligten !

See you next year for new European adventures !
Bis nächstes Jahr mit neuen europäischen Abenteuern !
Rendez-vous l‘an prochain pour de nouvelles aventures européennes !
Nos vemos el próximo año para nuevas aventuras europeas !

Charlotte Descamps Beate Welna