Liebe Schülerinnen und Schüler,

Ich begrüße Euch zum neuen Schuljahr in unserem Goethe-Gymnasium und freue mich auf ein Schuljahr mit Euch, das uns immer mehr Normalität für unser gemeinsames Schulleben geben wird.

Vieles von dem, das wir uns im Verlaufe der Corona-Pandemie wünschten, ist nun für alle da und macht unser Leben leichter; Masken, Tests oder Impfstoff. Mit diesen Möglichkeiten sinkt unsere Sorge vor Infektionen und schwierigen oder langen Verläufen. Einiges über das Virus wissen wir aber auch noch nicht und werden es lernen müssen.

Also passen wir weiter auf uns auf.

Dies geschieht mit (medizinischer) Maske, Abstand, Hygiene, Lüften und Testen.

Maskenpflicht, unabhängig von Impfung oder Genesung, besteht im Innenbereich und außen, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann. Testungen finden weiterhin 2x wöchentlich, in der Oberstufe MO und MI, für den Rest DI und DO, statt. Geimpfte und Genesene müssen nicht mehr getestet werden.

Von Schuljahresbeginn werden wir spüren, dass unser Schulleben zunehmend mehr wie früher wird. Wir treffen und zum Präsenzunterricht, machen Projekte und AGs, führen die Treffen der Schulgremien in Präsenz durch und planen die Fahrten unseres Schulprogramms (unter Beachtung der jeweils aktuellen CoronaEinreiseVO).

Gelerntes über die digitalen Möglichkeiten, insbesondere im Zusammenhang mit unserer Lernplattform IServ, den Software-Angeboten der Schulbuchverlage und den für Schule geeigneten Lern-Modulen im Internet, werden wir uns für guten Unterricht bewahren. Unsere Lehrerinnen und Lehrer werden Euch helfen, wenn während der Corona-Zeit Lernlücken entstanden sind. Mögliche Lernlücken werden so unterschiedlich sein, wie die Ursachen dafür. Vertraut Euch Euren Lehrerinnen und Lehrern an; sie werden Euch verstehen.

Ich wünsche uns allen einen guten Start.

Und ich freue mich sehr, Euch alle wieder zu sehen.

Lieben Gruß
Euer Schulleiter